Doppelter Lord

Schach mit Carlos Garcia Hernández

  • Carlos Garcia Hernández
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine unsterbliche Dame, die sich in einen jungen Mann verliebt, die aber, um ihn heiraten zu können, auf ihre Unsterblichkeit verzichten muss. Davon handelt »Die Königstochter aus Elfenland«, wohl eine der schönsten Erzählungen von Edward John Moreton Drax Plunkett, 18. Baron Dunsany (1878 in London - 1957 in Dublin). Diese Geschichte, sowie viele andere seiner Texte, entwickelt sich in einer fantastischen bis magischen Atmosphäre. Dazu gehört natürlich auch, dass die Figuren über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen: schnell weite Räume zu überbrücken, geschickte Haken zu schlagen, exzellente Kampfkräfte entfalten zu können.

Genau besehen erinnern sie so mitunter an Schachfiguren. Besonders wenn man weiß, dass das Schachspiel neben der Schriftstellerei die zweite Begabung von Lord Dunsany war. Er komponierte Hunderte von Aufgaben und Schachpuzzles für »The Times« und andere Publikationen. Er erfand sogar einen ganz neuen Modus des Schachspiels, das sogenannte Dunsanys Schach, in der ein Spieler mit den normalen Figuren gegen 32 Bauern der anderen Farbe spielt.

Außerdem war Lord Dunsany ein sehr starker aktiver Schachspieler. So gelang ihm 1929 in einem Simultanspiel gegen den damaligen Ex-Weltmeister José Raúl Capablanca (Kuba; 1888 - 1942) ein Remis. Darüber hinaus war er Präsident des Irischen Schachbundes und 54 Jahre lang Mitglied des Sevenoaks Chess Club.

Der US-amerikanische Schriftsteller H. P. Lovecraft (1890 - 1937), der ähnlich Lord Dunsany im Fantastikgenre brillierte, sagte, dass ihn Dunsany ob dessen Doppelgenialität »mehr als alles anderes in der modernen Literatur anlockt«.

Wir stellen heute zwei Kompositionen von Dunsany vor. Die erste ist eine Schachaufgabe aus dem Jahr 1928, in der Weiß am Zug ist und in zwei Zügen gewinnt. Es gibt drei mögliche Lösungen, wobei man darauf achten muss, dass Schwarz nicht rochieren kann.

Die zweite Komposition ist ein Schachpuzzle aus dem Jahr 1926. Das Besondere in diesem Fall ist, dass man nur die schwarzen Figuren auf dem Brett sieht. Die Aufgabe besteht darin, mit den weißen Figuren eine weiße Stellung zu bauen, in der Weiß am Zug ist und in einem Zug gewinnt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal