Werbung

Waren kauft vom Bund ein Stück Müritz

  • Lesedauer: 1 Min.

Waren. Ein kleines Stück der Müritz soll künftig der Stadt Waren in Mecklenburg-Vorpommern und nicht mehr dem Bund gehören. Laut einem Sprecher wird die Stadt die Wasserfläche des Hafens und ein kleineres Ufergrundstück für 635 000 Euro kaufen. Das hätten die Stadtvertreter mit großer Mehrheit beschlossen. Nach dem Kauf würde Waren etwa vier Hektar der knapp 12 000 Hektar großen Müritz besitzen. Der Flächenerwerb hat rechtliche Hintergründe. So rechnet der Bund dem Vernehmen nach den Warener Hafen seit dem Bau einer festen Mole nicht mehr zur Bundeswasserstraße. Das hatte zur Folge, dass vorigen Winter vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt das Eis für die Fahrrinne nur noch bis zum Hafen aufgebrochen worden war. Laut Amt ist für den Hafen der Betreiber oder die Stadt in dessen Auftrag zuständig. Die Stadt habe bisher 30 Millionen Euro in den Hafenausbau investiert, hieß es. Bisher habe man Pacht an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gezahlt. Nun wolle man das Areal kaufen, damit es nicht von Dritten erworben werde. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal