Tausende erinnern in Mexiko an Massaker vor 50 Jahren

Hunderte Studenten waren bei einer Demonstration ermordet worden / Demonstranten am Dienstag zogen auch Parallelen zur Gegenwart

  • Lesedauer: 2 Min.

Mexiko-Stadt. Mexiko hat am Dienstag an den 50. Jahrestag des Tlatelolco-Massakers an Studenten erinnert. Tausende Menschen gingen in der Hauptstadt Mexiko-Stadt auf die Straße und gedachten der blutigen Niederschlagung der Studentenproteste am 2. Oktober 1968 mit mutmaßlich hunderten Toten. An der Kundgebung, die von einem Großaufgebot der Polizei überwacht wurde, nahmen Studenten, Aktivisten und Anführer der damaligen Proteste teil.

Die Demonstranten zogen auch Parallelen zur Gegenwart - insbesondere zum Verschwinden von 43 Studenten eines als links bekannten Lehrerseminars in Ayotzinapa im September 2014. Auf einem Protestplakat stand »Die Geschichte eint uns, sie töten uns noch immer.«

Der gewählte künftige Staatschef Andrés Manuel López Obrador legte den »Schwur« ab, dass in Mexiko nie wieder Gewalt eingesetzt werden solle, »um Konflikte, Meinungsverschiedenheiten, soziale Proteste zu lösen«. »Es wird keinen Autoritarismus geben«, sagte der Politiker, der am 1. Dezember das Präsidentenamt übernehmen wird.

Beim Massaker von Tlatelolco hatten Polizisten, Soldaten und bewaffnete Unbekannte das Feuer auf tausende Studenten eröffnet, die friedlich in dem Stadtteil von Mexiko-Stadt demonstrierten. Die genaue Zahl der Toten ist bis heute unbekannt, Schätzungen reichen von 300 bis 500. Die autoritäre damalige Regierung sprach von nur 20 Toten und erklärte, die Sicherheitskräfte hätten sich gegen »Terroristen« verteidigt.

Das Blutbad zehn Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Mexiko-Stadt ist eines der dunkelsten Kapitel des weltweit turbulenten Jahres 1968. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal