• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Zappel und die dicke Null

Große Namen der DDR-Kinderliteratur, gesammelt in einem Band

Der dumme Iwanuschka fällt ein wenig aus der Reihe. Er ist kein DDR-Held, sondern der Fantasie des großen russischen Dichters Maxim Gorki entsprungen. Wie liebenswert hat er den Tölpel beschrieben, der auf zwei Kinderchen Obacht geben soll, aber nicht einmal imstande ist, kleine Menschlein von kleinen Bären zu unterscheiden. Gutmütig wie er ist, pflückt er für die Jungen von Meister Petz eine Schale voller Himbeeren und gewinnt damit ihre Zuneigung. Dann bittet er die großen gefährlichen Tiere auch noch vollkommen arglos um Hilfe bei der Suche nach den ihm anvertrauten Kindern. Ja, ist er denn nicht gescheit?

Feuerwehrmann Heiner und das kleine schwarze Schaf. Geschichten von kleinen und großen Helden der DDR.
Beltz, Der KinderbuchVerlag, 262 S., farb. Illustr., geb., 16,95 €.

Nein, ist er wohl nicht. Doch sein reines Herz, seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu Mensch wie Tier lassen ihn am Ende alle Probleme meist...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.