• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Was ist Heimat?

Dina Nayeri kam als Kind aus dem Iran in die USA

Man wünschte, es gäbe mehr Bücher wie dieses. Und man wünschte, dass Menschen voller Hass und Hochmut gegenüber Flüchtenden doch einmal so ein Buch lesen würden … Utopisch, natürlich. Aber Wünsche sind ja unzerstörbar, auch wenn sie unerfüllbar sind.

Dina Nayeri: Drei sind ein Dorf. Roman.
A. d. Am. v. Ulrike Wasel u. Klaus Timmermann. Mare Verlag, 368 S., geb., 24 €.

Das weiß auch Nilou, die Protagonistin dieses Romans. Als Kind ist sie ebenso wie die Autorin aus dem Iran in die USA gekommen. Doch in Gedanken wünscht sie sich das unbeschwerte Leben in Isfahan zurück, wo »Baba« immer Geschichten und eine Handvoll g...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.