• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Die Dame hinter dem Schleier

Das berühmte Epos von Schota Rustaweli, packend nacherzählt und großartig illustriert

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ob er gar der heimliche Geliebte der legendären Königin Tamar gewesen ist? Beide haben sie um 1200 gelebt. Schota Rustaweli erzählt ja auch von der Liebe eines Ritters zu einer Prinzessin, eigentlich von zwei Kriegern und zwei Königstöchtern.

Der Held im Pardelfell. Eine georgische Sage von Schota Rustaweli. Erzählt von Tilman Spreckelsen und illustriert von Kat Menschik.
Galiani Berlin. 205 S., geb., 25 €.

Ein Schleier war durch ihr Zimmer gespannt, als Tinatin sich an Awtandin wandte: Er möge den unseligen Ritter im Pardelfell (eine Art Leopard) suchen und sein Geheimnis lüften. Dass »das Schicksal dieses Fremden mit unserem verknüpft« sei, meinte sie. Awtandin ahnt nicht, dass die silbernen Figuren auf dem grünen Stoff schon vorhersagen, was er no...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.