Gefühlte Bedrohungen in Nordostasien

Alexander Isele über die vierte Reise des US-Außenministers nach Nordkorea

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Es gibt ein Thema, bei dem sind sich Nord- und Südkorea einig: Beide werfen Japan vor, sich seiner brutalen Kolonialgeschichte nicht zu stellen. Die japanische Ankündigung, bei einer internationalen Flottenparade auch die »Flagge der aufgehenden Sonne« zu hissen, ist für Seoul ebenso wie für Pjöngjang ein Provokation - wegen der sie sich in Tokio formell beschwerten. Die Flagge ist ein Symbol japanischer Angriffe und der brutalen Kolonialherrschaft des Landes auf der Halbinsel zwischen 1910 und 1945.

Vor seinem vierten Besuch in Nordkorea in diesem Jahr legte US-Außenminister Mike Pompeo einen Zwischenstopp in Tokio ein, danach ging es weiter nach Seoul, am Montag wird er in Peking erwartet. Ein langes Wochenende reicht, um die verschiedenen Standpunkte der unterschiedlichen Konflikte in Nordostasien abzuklappern. Alle eint, dass sie sich bedroht fühlen: Japan von Nordkorea und China, Südkorea von Nordkorea, Japan und China, Nordkorea von den USA, Japan und Südkorea, China von den USA und deren Verbündeten Japan und Südkorea. Und Russland gibt es auch noch.

Bisher versuchten alle Beteiligten, sich durch Aufrüstung mit Angriffs- und Verteidigungswaffen (was immer solche auch sein mögen) zu schützen. Der Erfolg: mäßig. Die wahrgenommene Bedrohungslage bleibt bei allen hoch. Sicherheit wird eben nicht durch endloses Aufrüsten erreicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal