Die fotografische Wende

  • Lesedauer: 1 Min.

Warum hören etliche Fotografen und Fotografinnen mit Bildjournalismus oder Auftragsfotografie auf und gehen Richtung Kunst? Wie oft wiederholt sich dieser Wandel? Spielen dabei persönliche Zweifel am Medium eine Rolle? Bedeutet diese Veränderung zugleich einen Neuanfang? Eine Podiumsdiskussion mit Screening im Ballhaus Ost beschäftigt sich am heutigen Dienstag mit diesen Fragen. Die Veranstaltung heißt »Alles Anders - Fotografische Neuanfänge als Entscheidung« und ist eine Kooperation des Ostkreuz - Vereins für Fotografie e.V. mit dem Ballhaus Ost. Den Abend moderiert Karen Fromm, Professorin im Studiengang »Fotojournalismus und Dokumentarfotografie« an der Hochschule Hannover. Die Gäste sind Arwed Messmer (Fotograf und Künstler), Julian Röder (Fotograf und Künstler), Mila Teshaieva (Fotografin und Künstlerin) und Inka Schube (Kuratorin für Fotografie und Medienkunst, Sprengel Museum Hannover). nd Foto: Aus der Publikation »Berlin, 1966-70«, Stuttgart, 2018, AM_SCHUPO_Film_1933_26A_27A_28A (12.4.1968), © Arwed Messmer: Edition und Bearbeitung; Quelle: Polizeihistorische Sammlung Berlin

9. Oktober, 20 Uhr, Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal