Wenn Lobbyisten jammern

Kurt Stenger über den Einfluss der Autoindustrie auf die Politik

Die deutsche Autoindustrie ist es seit vielen Jahren gewohnt, von der Politik sämtliche Wünsche erfüllt zu bekommen. Kaum eine andere Wirtschaftslobby hat ein ähnlich starkes Standing in der Bundespolitik und bei den wichtigen Landesregierungen. Nur so kann man sich das Gejammere des Branchenverbandes VDA anlässlich der Verständigung im EU-Ministerrat über künftige Vorgaben zum CO2-Ausstoß von Neuwagen erklären. Die Bundesregierung hat wieder mal eifrig für VW, Daimler, BMW & Co. gestritten und die Klimaschutzziele deutlich abgeschwächt. Den Konzernen reicht das freilich immer noch nicht. Sie setzen deshalb auf ihren Lobbyeinfluss in den weiteren Verhandlungen zwischen Regierungen, EU-Kommission und Europaparlament. Vielleicht lässt sich da ja noch mehr herausholen.

Womöglich muss man die VDA-Krokodilstränen aber auch anders verstehen: Möchten die Lobbyisten einfach den Eindruck vermeiden, dass die EU-Politik vor den Forderungen einer spätestens seit Dieselgate skandalumwitterten Branche eingeknickt ist? Die Wirtschaftsvertreter wissen natürlich sehr wohl, dass sie einiges für sich herausgeholt haben, und wollen die erneute Niederlage der Anhänger eines ambitionierten Klimaschutzes in Regierungen, Parlamenten und Umweltverbänden lieber nicht hämisch kommentieren. Und so stellen sich die Gewinner dreist als Verlierer dar.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal