Gut gemalt statt gut gemacht

Johanna Treblin über die neuen grünen Radwege in Berlin

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 2 Min.

Es grünt so grün - und das nicht, weil jetzt plötzlich wieder der Frühling ausgebrochen ist, jedenfalls was die Temperaturen angeht. Es grünt zwar nicht neben Berlins Straßen - dort jahreszeitenbedingt immer weniger -, sondern streckenweise auf ihnen. Radwege sollen endlich entsprechend farbig markiert und damit sichtbarer werden. Das Mobilitätsgesetz macht’s möglich.

Auch auf der Werbellinstraße in Neukölln wurde am Montag gepinselt. Wer die Verbindungslinie zwischen Karl-Marx- und Hermannstraße nicht kennt: Dass auch hier Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, scheinen Neuköllns Autofahrer nicht zu wissen. Ebenso wenig, dass auf Radwegen Fahrräder fahren und keine Autos parken sollen. Zur Verteidigung der Kfz-Fahrer (ein selten großzügiger Zug meinerseits) sei angemerkt: Der Radweg ist hier tatsächlich nicht ganz einfach (an-)zu erkennen, beginnt er doch recht plötzlich dort, wo einige Meter weiter noch ein Parkstreifen auf die Straße gemalt ist. Die auf die Rollberge ansteigende Werbellinstraße ist also eine Problemstraße.

Welch Hoffnung stieg in mir auf, dass es damit endlich ein Ende haben könnte, welch Liebe zu Neukölln, als ich am Montag die Grünpinsler beobachtete. Ein Tag später die Ernüchterung: Das Grünstreifchen zog sich lediglich von Hans-Schiftan- bis Morusstraße, nicht länger als einen Häuserblock! Von Arbeitern keine Spur. Zumindest hätten sie dort zu malen anfangen können, wo es wirklich nottut, nämlich beim Abbiegen von der Karl-Marx- auf die Werbellinstraße. Aber vermutlich hat es einen größeren symbolischen Wert, an mehreren Stellen gleichzeitig zumindest ein paar Meter einzufärben, statt in einer Straße einen Radweg komplett aufzumalen.

Wäre ich Mitglied der Glas-halb-voll-Fraktion würde ich also fröhlich aufjauchzen: »Es geht voran!« Da ich aber - das ist schließlich mein Beruf - zur Glas-halb-leer-Fraktion gehöre, muss ich leider anmerken: »Gut gemalt ist noch nicht gut gemacht.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal