• Repression gegen Pressefreiheit

Tolu reist zu ihrem Prozess in die Türkei

Journalistin steht gemeinsam mit ihrem Ehemann wegen des Vorwurfs der Verbreitung terroristischer Propaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor Gericht

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt. Die wegen Terrorpropaganda in der Türkei angeklagte Journalistin Mesale Tolu wird am Dienstag an ihrem Prozess in Istanbul teilnehmen. Dies bestätigte Tolu am Montag in Neu-Ulm dem epd. »Diese nicht leichte Entscheidung wurde in Absprache mit meinen Anwältinnen getroffen«, sagte Tolu, die deutsche Staatsbürgerin ist. Zuletzt hatte Tolu für die linke Nachrichtenagentur Etkin News Agency (Etha) in der Türkei gearbeitet.

Die Türkei wirft der Journalistin terroristische Propaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Die 1984 in Ulm geborene Tochter kurdischer Eltern wurde im April 2017 bei einer Razzia in ihrer Wohnung in Istanbul festgenommen und saß in Untersuchungshaft. Am 26. August durfte sie nach siebenmonatiger Haft und anschließender Ausreisesperre die Türkei verlassen und ist seitdem wieder in Deutschland.

»Ich will an der Seite meines Mannes gemeinsam für seine Ausreise und unseren Freispruch bereitstehen«, sagte Tolu. Sie werde diese Woche wieder zurückreisen. Die Journalistin steht gemeinsam mit ihrem Mann, Suat Corlu, vor Gericht. Mit ihnen sind 25 weitere Menschen angeklagt.

Seit dem Putschversuch im Juli 2016 geht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit massiven Repressionen gegen Kritiker vor. Die Türkei gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht das Land auf Rang 157 von 180 Staaten. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal