Serienbrandstifter

Sebastian Bähr die über die erneute Medienschelte von Hans-Georg Maaßen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 1 Min.

Hans-Georg Maaßen hat es wieder getan. In einem Brief an die »Tagesschau« wiederholte der scheidende, aber mangels eines Nachfolgers noch amtierende Verfassungsschutzpräsident seine Schelte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wie auch seine Verschwörungstheorien. Die ARD habe, so sein Vorwurf, von »Hetzjagden« in Chemnitz gesprochen, obwohl weder dem VS noch anderen Behörden zum damaligen Zeitpunkt »amtliche Erkenntnisse« dazu vorgelegen hätten. Maaßen forderte einen »kritischen Blick« auf »die Maßstäbe der medialen Darstellung des Rechtsextremismus«. Abgesehen davon, dass der VS in der Realität nie, zu spät oder verharmlosend die Zivilgesellschaft über rechte Machenschaften informiert: Mit seinen Äußerungen greift Maaßen erneut und gezielt ein Thema auf, dass in den rechtsradikalen Mobilisierungen zentral ist - die vermeintliche Existenz eines »links-grün-versifften« beziehungsweise »merkelfreundlichen« Staatsrundfunks, der ein Meinungsmonopol besitzen würde. Maaßen hat das Wort »Lügenpresse« diplomatisch umschrieben.

Das wirklich Erschreckende: Obwohl Maaßen mittlerweile deutlich sichtbar ein geistiger Serienbrandstifter ist, wird er weiter gehalten. Kaum verwunderlich, ist doch sein Vorgesetzter Horst Seehofer ebenfalls einer. Ein Rechtsstaat, der die für ihn tätigen notorischen Zündler jedoch nicht entlassen kann oder will, wird nicht mehr lange einer sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal