Widerstand gegen Pläne zur Organspende

Abgeordnete mehrerer Bundestagsfraktionen arbeiten an einem Gruppenantrag

Berlin. Im Bundestag formiert sich Widerstand gegen die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgeschlagene Widerspruchsregelung bei der Organspende. Mehrere Abgeordnete von Union, SPD, Grünen, Linkspartei und FDP arbeiten nach einem Bericht des »Redaktionsnetzwerks Deutschland« an einem gemeinsamen Gruppenantrag. »Uns eint das Ziel, die Einführung einer Widerspruchslösung unbedingt zu verhindern«, sagte einer der Initiatoren, der CSU-Gesundheitspolitiker Stephan Pilsinger, den Zeitungen. »Die Widerspruchslösung ist ein unzulässiger Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht.«

Pilsinger sprach von einer hohen Resonanz bei den Abgeordneten auf die Initiative. Nach seiner Einschätzung ist gegenwärtig etwa ein Drittel der Parlamentarier gegen eine Widerspruchslösung, ein weiteres Drittel dafür. Die restlichen Abgeordneten seien noch unentschieden.

Zu der Gruppe, die an dem Antrag arbeitet, gehören dem Bericht zufolge neben Pilsinger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.