• Politik
  • Arbeitszeit in Österreich

Freiwilligkeit mit Dunkelziffer

Das schwarz-blau regierte Österreich probt den Zwölfstundentag.

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Die Frage, wie »frei« ein Wille sein kann - oder was »Freiheit« überhaupt bedeutet, wo doch jeder Wille stets mit anderen Bedürfnissen und Lebenslagen in Beziehung steht -, ist schon philosophisch höchst umstritten. Dass aber auf dem Arbeitsmarkt »Freiwilligkeit« fast notwendig eine euphemistische Phrase ist, demonstriert zurzeit die Alpenrepublik.

Im August hat dort die schwarz-blaue Regierung das Arbeitszeitgesetz »flexibilisiert«: Obwohl auch in Österreich im Grunde sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.