Der Letzte

Zum Tod von Morten Grunwald

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn wir auf die Vergangenheit blicken, neigen wir dazu, die Welt von früher zu verklären. Dänemark etwa war in der Erinnerung ein Hort der Glückseligen. Hier schien die Vision von der gerechten Gesellschaft Wirklichkeit geworden zu sein. Und selbst die Verbrecher waren im Kern doch gute Menschen. Kein Wunder also, dass die Filmreihe »Die Olsen-Bande« in der DDR so beliebt war. So könnte der Sozialismus auch irgendwie funktioniert haben, nämlich als Kapitalismus mit menschlichem Antlitz. Drei Männer tricksten in den Olsen-Filmen die Staatsmacht immer wieder aus und gingen dieser dennoch schlussendlich aus eigener Tapsigkeit in die Falle.

Das war einmal. Dänemark ist heute ein rechtsautoritär regiertes Land, das im kommenden Jahr aus Angst vor der Schweinepest Zäune errichten will, um Wildschweine aus Schleswig-Holstein vom Grenzübertritt abzuhalten.

Morton Grunwald muss das zum Glück nicht mehr erleben. Der Darsteller des Benny aus den Olsen-Filmen verstarb vor wenigen Tagen im Alter von 83 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Mit Grunwald ist der letzte der drei Olsen-Schauspieler gestorben. Poul Bundgaard (Kjeld) starb 1998, Ove Sprogøe (Egon) 2004. jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal