Russisch üben

Konferenz in Berlin

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Thüringischen Internat, wo ich das Abitur ablegte, gab es einen wöchentlichen Tag der Russischen Sprache. Da sollten wir uns zu Übungszwecken auch in der Freizeit in der fremden Sprache unterhalten, was schwierig durchzuhalten war. Und heute? Dass Russisch hierzulande lebendig bleibt, dafür sorgen schon die zahlreichen Einwanderer. Es gibt inzwischen zweisprachige Schulen und Kindergärten. Darüber hinaus wird Russisch als Zweitfach in einigen (allzu wenigen) deutschen Schulen unterrichtet. 2014 wurde seitens der Kultusministerkonferenz eine »Vereinbarung zur Förderung des Russischen an den deutschen allgemeinbildenden Schulen« geschlossen. Es gibt Städtepartnerschaften un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.