Schnelleres Internet für U-Bahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlins U-Bahnen sollen ab Mitte kommenden Jahres besseres Internet bekommen. Das kündigte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) in der »Berliner Morgenpost« (Samstag) an. »Wir unterstützen jetzt den Ausbau des schnellen Internets«, sagte Pop. Es solle in der BVG ab Mitte 2019 LTE verfügbar sein. Die Berliner hätten schon viel zu lange darauf gewartet. BVG-Sprecherin Petra Reetz bestätigte dem Bericht zufolge die Pläne, das U-Bahnnetz flächendeckend mit dem Mobilfunkstandard LTE oder 4G auszustatten. Sie legte sich aber nicht auf Mitte 2019 fest. Die Bauarbeiten könnten im Laufe eines Jahres abgeschlossen sein und würden durchgeführt, wenn sowieso Handwerker in den Tunneln tätig seien. Während der Installation könnten U-Bahnen allerdings gar nicht oder nur im Schritttempo fahren, hieß es. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal