Bundeskanzler Olaf Scholz versucht sich als Handwerker beim Besu...
Scholz in China

Die deutsche Konzerne wollen keine Abkehr von Deutschlands wichtigstem Handelspartner China. Das wurde bei der China-Reise des Kanzlers Olaf Scholz deutlich.

Hermannus Pfeiffer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsi...
Kommentar zu Scholz in Peking

Der Besuch des Kanzlers Olaf Scholz zeigt: Es muss mit China soviel Partnerschaft wie möglich gesucht werden, um die globalen Probleme anzugehen: ob Kriege oder Klimawandel. Die Alternative mag man sich nicht ausmalen.

Martin Ling
Wirtschaftskrise
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Mit einem Transparent fordern Demonstranten in Tel Aviv US-Präsi...
Israel und Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel ist offen, ob und wie Israel zum Gegenschlag ausholen wird. Im Gazastreifen geht indes der Krieg weiter: Ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht, die humanitäre Lage katastrophal.

Oliver Eberhardt
Wie einflussreich ist das Medienphänomen Alexander Dugin?
Rechtes Russland

Die Moskauern Universität bekommt die neue »Politische Hochschule Iwan Iljin« mit dem Direktor Alexander Dugin: zwei Faschisten als symbolische Stichwortgeber für Putins Reden über die »traditionellen Werte«.

Ewgeniy Kasakow
Bisher vergeblich: die Forderung nach Streichung von Paragraf 21...
Reformvorschlag

Eine von der Ampel-Koalition eingesetzte Kommission spricht sich für Regelungen zu Abtreibungen jenseits des Strafgesetzbuchs aus. Sie würde weitgehend der zu DDR-Zeiten geltenden Fristenlösung entsprechen.

Jana Frielinghaus
Der im sächsischen Ottendorf-Okrilla ansässige neue Solarherstel...
Erneuerbare Energien

In Freiberg geht beim Solarhersteller Meyer Burger das Licht aus: Indiz für die schwierige Lage der Branche. Ein neues Unternehmen in Sachsen ist zuversichtlich, die chinesische Konkurrenz auf Abstand halten zu können.

Hendrik Lasch
Ein meisterhafter Andrew Scott als Tom Ripley, in einer gleichsa...
Netflix

Der Stoff des Romans »Der talentierte Mr. Ripley« ist vielfach verfilmt worden, aber die Netflix-Serie »Ripley« übertrifft das große Kino noch mal um Längen. Ein Nobody beginnt das Spiel der Highsociety.

Jan Freitag
Probesitzen im Polizeipanzer, Handanlegen an der Waffe: Zur Kaff...
Europäischer Polizeikongress

Am Dienstag beginnt der 27. Europäische Polizeikongress in Berlin. Philipp Krüger erklärt daran das deutsche Polizeiproblem. Dazu gehören rechte Einstellungen, die Amnesty International hoch einschätzt.

Interview: Matthias Monroy
Manfred »Manne« Moslehner (in der Mitte mit grauer Jacke und dun...
Mietenwahnsinn

Vor dem Amtsgericht Wedding wurde eine fristlose Kündigung verhandelt. Manfred »Manne« Moslehner, der sein ganzes Leben in seiner Wohnung gelebt hat, soll einer Modernisierung weichen.

David Rojas Kienzle
Wegen schlechter Aussichten werden auch in der Stahlindustrie Pr...
Wirtschaftskrise

Erstmals seit Monaten haben sich die konjunkturellen Aussichten verbessert. Dennoch sind die Risiken weiterhin hoch, insbesondere aufgrund geopolitischer Konflikte. Einstweilen schütten Dax-Konzerne Rekorddividenden aus.

Felix Sassmannshausen