nd-aktuell.de / 24.11.2018 / nd-Commune / Seite 46

Zart und hart

Aus Aufgabensammlungen von nd-Denkspielerinnen und -spielern

& mim

Für diese Rubrik bitten wir Leserinnen und Leser um Ideen für kleine Denkspielaufgaben. Das Echo war und ist erfreulich, könnte aber durchaus noch stärker sein (Kontakt siehe Spalte links). Herzlichen Dank für die bisherigen Einsendungen und schon mal im Voraus für die kommenden! Gerlinde Kühn aus Chemnitz schickte diese ebenso logische wie physikalische Frage zu ihren Herbstbeobachtungen im Garten:

In diesem Jahr scheinen wir noch weit davon entfernt zu sein, doch manchmal gab es schon im Oktober Schnee und Frost bis zwei, drei Grad minus. Stieg die Temperatur wenig später wieder über null, waren selbst die zartesten meiner frei stehenden Pflanzen und Blumen nur ganz selten erfroren; sie blieben grün und blühten. Dabei bestehen sie fast ausschließlich aus purem Wasser. Zwei Tage Frost sollten reichen, dass sie durchfrieren und die Wasserkristalle das Gewebe völlig zerstören. Warum passiert das eigentlich nicht? - Was meinen Sie? mim