nd-aktuell.de / 28.11.2018 / Berlin / Seite 11

Ausgestreckt und geballt

Nicolas Šustr über das Vorgehen am Holzmarkt

Nicolas Šustr

Auf den ersten Blick mag die Initiative der Holzmarkt-Genossenschaft[1] wie eine ausgestreckte Hand wirken. Sie wollen mit einem möglicherweise neutralen Gremium doch noch eine Genehmigung für das Eckwerk-Projekt in Berlin-Friedrichshain durch den Bezirk zu erreichen. Die Rhetorik der Macher war auch gedämpfter als bisher, mögliche eigene Fehler im komplexen Verfahren wurden eingeräumt.

Doch es macht stutzig, wenn der vermeintliche Gegenspieler, Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne), von einem bereits eingesetzten Rat, der Probleme ausräumen soll, erst aus der Presse erfährt. Und nicht wenige Male bei dem Pressetermin darauf hingewiesen wird, dass es ja unter anderen Baustadträten lief. Die ausgestreckte Hand ist dann doch eher eine geballte Faust.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1106712.projekt-eckwerk-holzmarkt-will-eckwerk-im-dialog-retten.html