• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Der Vater der Science-Fiction

Ralf Junkerjürgen stellt in seiner Biografie das Werk von Jules Verne in den Kontext seiner Zeit

  • Holger Teschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Als Jules-Gabriel Verne am 24. März 1905 in Amiens im Alter von 77 Jahren starb, hatte er über sechzig Romane verfasst, dazu Bühnenstücke, Erzählungen, Essays und fünf umfangreiche Sachbücher.

• Buch im nd-Shop bestellen
Ralf Junkerjürgen: Jules Verne.
wbg Theiss, 260 S. m. Abb., geb., 24 €.

Damit stand er neben Balzac, Maupassant und den Dumas in der Reihe der produktivsten und am meisten gelesenen französischen Autoren des 19. Jahrhunderts.

Seine Romane dienten seit 1902 auch als Vorlagen für Filme und Fernsehserien, die dafür gesorgt haben, dass sein Werk noch heute in fast allen Sprachen der Welt gelesen wird.

1928 als Sohn eines angesehenen Anwalts in Amiens geboren, interessierte er sich schon als Schüler für Literatur und Technik. Nach seinem Jurastudium in Paris und ersten schriftstellerischen Versuchen für Theater und Oper heiratete er 1857 eine junge Witwe mit zwei Töchtern und musste nun eine Familie ernähren. 1861 lernte er den Verleger Pierre-Jules Hetzel kennen, der zwei Jahre später seinen ersten Roman »Fünf Wochen im Ballon« veröffentlichte und bis zu dessen Tod sämtliche Romane Vernes herausbrachte. Es folgten in kurzen Abständen »Die Reise zum Mittelpunkt der Erde« und »20 000 Meilen unter den Meeren«, die das Genre des »Wissenschaftlichen Romans« begründeten, das heute als »Science-Fiction« in den Regalen steht.

Der Kulturwissenschaftler Ralf Junkerjürgen stellt in seiner neuen Biografie das Werk von Jules Verne in den Kontext seiner Zeit und zeigt, dass dessen Romane damals keineswegs so fantastisch waren, wie heute angenommen wird. Sie überschnitten sich oft mit aktuellen wissenschaftlichen und technischen Vorstößen, wie etwa der Afrika-Expedition von John Hanning Speke oder den Ballon-Experimenten des Fotografen Nadar.

Neuartig sind seine Helden, die nicht mehr nur auf Abenteuer oder Eroberung aus sind, sondern auf wissenschaftliche Entdeckungen, und dafür ihre Bibliotheken und Labore in modernen Luft- und Wasserfahrzeugen verlassen.

Vernes geschäftstüchtiger Verleger gründete dafür eigens die Reihe der »Außergewöhnlichen Reisen«, in der auch weitere Klassiker wie »Von der Erde zum Mond«, »Die Kinder des Kapitän Grant« und »Die Erfindung des Verderbens« erschienen. Seit 2012 werden diese Romane in der renommierten Edition Pléiade neu herausgegeben. Ralf Junkerjürgen ist mit seiner Biografie eine ebenso kenntnisreiche wie lesenswerte Darstellung von Leben und Werk Jules Vernes gelungen, die dazu anregt, die Bücher des »Gründervaters der Science-Fiction« wieder zur Hand zu nehmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal