• Politik
  • Umfrage mit europäischen Juden

Antisemitismus in Europa weiter auf dem Vormarsch

85 Prozent der Befragten sieht Antisemitismus als größtes Problem / Jeder vierte wurde 2017 belästigt oder angegriffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die große Mehrheit der Juden in Europa sieht den Antisemitismus laut einer Umfrage auf dem Vormarsch. Diese ergab einem Bericht der »Bild«-Zeitung (Freitag) zufolge, dass 89 Prozent der europäischen Juden den Eindruck haben, dass Antisemitismus in ihrem Land seit 2013 zugenommen habe. Ferner ergab die Umfrage der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, dass 85 Prozent Antisemitismus als derzeit größtes Problem in ihrem Land sehen.

Laut Umfrage überlegen demnach 38 Prozent der europäischen Juden, ob sie auswandern sollen. Als Grund dafür sehen sie die mangelnde Sicherheitslage für Juden in ihrem Heimatland. Mehr als jeder vierte Befragte (28 Prozent) gab an, im vergangenen Jahr antisemitisch belästigt oder angegriffen worden zu sein.

Die Umfrage der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte ist dem Bericht zufolge die zweite ihrer Art, die Erfahrungen von Juden mit Hasskriminalität, Diskriminierung und Antisemitismus in der Europäischen Union untersucht. An der Erhebung nahmen 16.395 Personen aus zwölf EU-Ländern teil, die insgesamt 96 Prozent der jüdischen Bevölkerung in der Europäischen Union abdecken. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal