Volles Kindergeld für Erntehelfer

Kreistag Oder-Spree wendet sich gegen Pläne zur Absenkung der Sozialleistungen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer in Deutschland arbeitet, Steuern zahlt, Sozialabgaben leistet, hat auch als Ausländer Anspruch auf gleichen Lohn und gleiche Sozialleistungen - also auch auf das Kindergeld in voller Höhe, selbst wenn die Kinder nicht in der Bundesrepublik leben. Diese Sichtweise des Kreises Oder-Spree soll Landrat Rolf Lindemann (SPD) dem Präsidium des Deutschen Landkreistags übermitteln.

Das beschloss der Kreistag bereits am Donnerstagabend vergangener Woche mit großer Mehrheit, wie Linksfraktionschef Artur Pech dem »nd« mitteilte. Es habe nur neun Gegenstimmen gegeben, die hauptsächlich aus den Reihen der CDU gekommen seien. Landrat Lindemann wird den Auftrag sicher gern erledigen. Der Sozialdemokrat hat im 56-köpfigen Kreistag selbst dafür gestimmt, hat sich den Auftrag damit ein Stück weit auch selbst erteilt.

Artur Pech hatte den Antrag gestellt. Dass sein Vorstoß von August nach der z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.