Aus der Tube entwischt

Inspiriert von den Gilets Jaunes protestieren seit Tagen in ganz Frankreich Schüler gegen die Folgen der Bildungsreform

  • Nelli Tügel, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schon im Jahr 2005 soll ein Beamter des französischen Bildungsministeriums über protestierende Schüler und Studierende gesagt haben, sie seien wie Zahnpasta. »Wenn sie einmal aus der Tube entwischt sind, bekommt man sie nicht wieder hinein.« Nun ist es wieder soweit: Die Schüler sind aus der Tube entwischt. Seit Tagen gehen sie auf die Straßen und singen: »Macron tu fais la guerre, et ta police aussi, mais on reste déter pour bloquer le pays« (Macron, du führst Krieg, und deine Polizei auch, aber wir sind entschlossen, weiterhin das Land zu blockieren).

Angespornt von der Gilets-Jaunes-Bewegung hatte die Schülergewerkschaft UNL schon am 1. Dezember zu Schulblockaden und Schülerstreiks aufgerufen. Viele sind dem gefolgt: Die gesamte vergangenen Woche gab es solche Aktionen, vor allem im Großraum Paris, aber auch in den Provinzen. Am Samstag dann haben Schüler und Studierende sich an den Protesten der Gelbwesten beteiligt. Und am Diensta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.