Erwachter Kampfgeist?

Markus Drescher über den Wert des UN-Migrationspaktes

Angela Merkel, Teflon-Kanzlerin, Meisterin des Aussitzens, Virtuosin der Emotionslosigkeit, entdeckt in der Endphase ihrer Macht so etwas wie öffentlichen Kampfgeist. In Marrakesch verteidigte sie persönlich den UN-Migrationspakt - und angesichts der weltpolitischen Entwicklungen vielleicht noch wichtiger: den Multilateralismus. Bei aller linken Kritik, die man zu dem Abkommen anbringen kann - dass die Weltgemeinschaft Migration als Herausforderung erkannt hat, die nur gemeinsam zu lösen ist, ist an sich schon ein Fortschritt. Dass miteinander reden, verhandeln, Kompromisse schließen vielleicht anstrengend, langwierig und durchaus unbefriedigend sein kann, aber am Ende doch besser ist als ein Alle-gegen-Alle - diese Erkenntnis gilt es trotz praktischer Defizite zu verteidigen. Auch und gerade durch Linke. Auch wenn sie durch die politische Gegnerin Angela Merkel geäußert wird.

Die Gegner von Diplomatie und Demokratie haben einen Zerstörungsplan, den sie rücksichtslos und erfolgreich verfolgen. Auch, weil zu viele dazu bereit sind, essenzielle Errungenschaften für einen vermeintlichen eigenen Vorteil preiszugeben. Weil Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Anstand und Moral zwar leidenschaftlich und pausenlos angegriffen, aber nicht ebenso verteidigt werden. Vielleicht hat das die Kanzlerin auch erkannt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal