Laufsteg für Otter über die Bundesstraße 96

  • Lesedauer: 1 Min.

Rangsdorf. Unter Schutz stehende Otter können nun gefahrlos die Bundesstraße B 96 bei Groß Machnow (Teltow-Fläming) queren. Ein neuer Otter-Laufsteg - genannt Berme - ist am Dienstag übergeben worden. Nach der Fertigstellung des Laufstegs unter einer Brücke ist der während der Bauarbeiten angestaute Zülowkanal wieder geöffnet worden. Fehlen die Wege, wählen die in der Regel nachtaktiven Otter oft die Straße, um an einem Gewässer an einer Brücke vorbeizugelangen. »Für Fischotter ist der Straßenverkehr lebensgefährlich«, sagte Ulrich Stöcker, Leiter Naturschutz bei der Deutsche Umwelthilfe. Aus bislang unbekannten Gründen queren Fischotter gefährliche Wege nicht durch dunkle Röhren. Mit dem Umbau von Brücken und der Anlage von Stegen lasse sich der Tod der Otter vermeiden, hieß es. Der neue sichere Übergang ist etwa 15 Meter lang und 40 Zentimeter breit. Die Rückkehr des Fischotters sei ein Zeichen für gesunde Gewässer, hieß es. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal