Wachsen oder weichen

Haidy Damm über den künftigen Freihandel zwischen der EU und Japan

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist das größte Freihandelsabkommen der Welt. Dafür haben die Verhandlungen gar nicht so lange gedauert. Das lag wohl auch daran, dass die EU-Kommission ziemlich hinter verschlossenen Türen verhandelt hat. Mangelnde Transparenz war in der letzten Debatte im EU-Parlament nur einer der Kritikpunkte von Abgeordneten. Doch ein Großteil hat für JEFTA - das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan - gestimmt.

Sicher haben die Debatten um Protektionismus à la Trump und dessen ständige Drohungen mit Handelskrieg es den Befürworter*innen leichter gemacht, Zustimmung zu erhalten. Immer wieder wiesen sie auf die große symbolische Bedeutung für die Wirtschaftsbeziehungen der Zukunft hin.

Ganz konkret aber wird das Freihandelsabkommen vor allem für Japans Landwirtschaft negative Auswirkungen haben. Massenweise Milch und Fleisch aus Europa sollen jetzt zollfrei nach Japan exportiert werden können. Japanische Kleinbauern fürchten um ihre lokalen Märkte und Erzeugerpreise. Ihre Sorgen sind berechtigt, wie andere Beispiele aus Europas Exportstrategie zeigen - wie etwa der zerstörte Geflügelmarkt in Ghana. Doch auch für Europas Landwirte winkt nicht das große Geld. Die zusätzlichen Exporte werden die Preise hierzulande weiter unter Druck setzen. Wachse oder weiche - das gilt für die Kleinbauern auf beiden Seiten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal