Konsequent gegen Rassisten

Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras schmies zwei AfD-Politiker aus dem Plenum im Stuttgarter Landtag

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit dem Einzug der AfD in die Parlamente war absehbar, dass die Rechten für eine Veränderung der Debattenkultur sorgen würden. Der Ton ist seitdem rauer geworden, die Rechten sind regelmäßig Spitzenreiter, wenn es darum geht, sich Ordnungsrufe einzufangen, weil sie sich im Ton vergreifen. So schaffte es der Thüringer AfD-Politiker Stephan Brandner, bevor 2017 in den Bundestag wechselte, in seinen drei Jahren im Thüringer Landtag auf 32 Ordnungsrufe.

Damit ihn das Präsidium sogar Saales verweist, muss ein Parlamentarier allerdings schon notorisch auf Krawall gebürstet sein. Was Brandner 2016 gelang, traf nun auch im Landtag vom Baden-Württemberg seinen Parteikollegen Stefan Räpple.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras hatte den AfD-Mann am Mittwoch des Plenarsaals verwiesen, nachdem dieser sich trotz mehrfacher Ermahnung nicht im Tonfall mäßigte und durch Zwischenrufe auffiel. Weil sich der Abgeordnete auch nach wiederholter Aufforderung weigerte, den Raum zu verlassen, blieb die Grünen-Politikerin nicht nur konsequent, sondern griff hart durch, um die Würde des Hauses zu wahren: Räpple wurde von Polizeibeamten aus dem Saal begleitet.

Damit zog sich die 52-Jährige den Zorn der AfD-Fraktion auf sich. Die verließ aus Protest nicht nur das Plenum, sondern fordert den Rücktritt von Aras. Das Geraune der Rechten dürfte an der Stuttgarterin abperlen. Im Umgang mit Rassisten bleibt die 1966 in einem ostanatolischen Dorf Geborene cool.

Ihr Vater holte Muhterem nach Deutschland, da war sie zwölf Jahre alt. Für eine Tochter der Gastarbeitergeneration legte sie eine ungewöhnliche Karriere hin: Abitur, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Chefin eines Steuerberaterbüros. Rassismus gegen sich und ihre Familie habe sie in der Jugend kaum erlebt, wie Aras der »Frankfurter Allgemeinen« erzählte. Als Anfang der 90er Jahre die rechten Pogrome in Rostock-Lichtenhagen und Mölln geschahen, trat sie den Grünen bei, für die sie seit 2011 im Stuttgarter Landtag sitzt. Dort weist sie die neuen Rassisten in die Schranken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal