Parlament, Armee, Sozialisierung

Zwei zentrale Beschlüsse des Rätekongresses von 1918 wurden ignoriert - einer nicht.

Was macht den Rätekongress vom Dezember 1918 heute noch erinnernswert, ja geradezu spannend? Es ist die Tatsache, dass wir hier wie in einem Brennglas wesentliche Grundfragen der Novemberrevolution gebündelt vorfinden. Gewählte Vertreter der Räteorgane aus ganz Deutschland kamen in Berlin zusammen, um über das Schicksal der Revolution zu befinden - und der Meinungsstreit der Reden war am nächsten Morgen für Zeitungsleser in ganz Deutschland nachzuverfolgen.

Das waren freilich keine Debatten im akademischen Elfenbeinturm. Das waren auch keine hypothetischen Fragen für weltfremde Idealisten. Hier wurde gestritten über reale, unmittelbar relevante Richtungsentscheidungen mitten in einer Revolution.

Ein erster und sicherlich zentraler Streitpunkt war die Verfassungsfrage: Wie sollte der neue, demokratische Staat aufgebaut werden? Sollte Deutschland eine parlamentarische Republik werden oder eine Räterepublik? Man könnte es sich h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.