Bürgermeisterin: Zossen ist bereits pestizidfrei

  • Lesedauer: 1 Min.

Zossen. Die Stadt Zossen (Teltow-Fläming) ist nach Angaben von Bürgermeisterin Michaela Schreiber (parteilos) längst pestizidfrei. Sie reagierte damit auf den von Linksfraktionschef Carsten Preuß in der Stadtverordnetenversamm᠆lung eingebrachten Antrag, die Stadt möge sich zur pestizidfreien Kommune erklären. Die Bürgermeisterin wirft Preuß vor, er suggeriere, »dass in unserer Stadt auf öffentlichen Flächen, zum Beispiel auf Wegen, Sport- und Spielplätzen, Wirkstoffe eingesetzt werden, die eine Gefahr für Kinder, Schwangere und Tiere darstellen«. Preuß unterstelle damit, dass die Gesundheit der Bürger aufs Spiel gesetzt werde. Doch sei der seit der EU-Verordnung Nummer 1107/2009 vom 21. Oktober 2009 über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln setze die Stadt Zossen keinerlei Pestizide zur Säuberung von Wegen und öffentlichen Anlagen ein, versichert die Bürgermeisterin. »Seitdem diskutieren wir ganz im Gegensatz über das Problem Ordnung und Sauberkeit in der Stadt, weil vielerorts das Unkraut wuchert«, sagt sie. Richtig sei allerdings, dass die Stadt Zossen seit Jahren erfolgreich den auch für Menschen gefährlichen Eichenprozessionsspinner chemisch bekämpfe. Daran werde sie bei Bedarf auch künftig festhalten, erklärt Schreiber. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal