Viele Inkassoforderungen sind unberechtigt oder zu hoch

Bundesweiter Inkassocheck der Verbraucherzentralen

Rund 100 000 Besucher haben den bundesweiten Verbraucherzentralenservice inkasso-check.de seit Freischaltung im Februar 2018 aufgerufen, mehr als 40 000 Nutzer haben sich durchgeklickt. Einer ersten Abfrage zufolge ist jede fünfte Forderung gänzlich unberechtigt. Fordert das Inkassobüro auch Inkassogebühren, sind diese in fast allen Fällen deutlich höher, als die Verbraucherzentrale sie für gerechtfertigt hält.

Über 20 Prozent der Inkassoforderungen stuft der Inkassocheck auf Basis der Nutzerangaben als unberechtigt ein. In fast allen Fällen, in denen Nutzer Inkassogebühren zahlen sollen, liegen diese über dem Bereich, den Verbraucherschützer für gerechtfertigt halten.

Zwar dürfen Inkassobüros Gebühren bis zu der Höhe verlangen, die für Rechtsanwälte gelten, doch in den meisten im Inkassocheck eingegebenen Fällen rechnen sie für einfache Standardschreiben mehr ab,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.