Ruhrbahn-Tickets nach Stunden ausverkauft

  • Lesedauer: 1 Min.

Essen. Ist der Nahverkehr attraktiver, wird auch die Luft besser. Dann steigen vor allem Autofahrer auf Bus und Bahn um. In fünf Modellstädten will der Bund dies mit einer Extraförderung erproben. Bei einer Aktion der Ruhrbahn in Essen, bei der seit Montagmorgen 1000 Tickets für Neukunden stark vergünstigt angeboten wurden, war das Kontingent nach wenigen Stunden ausverkauft. Neukunden konnten Abos für das Stadtgebiet zum halben Preis beantragen. Es gibt es verbilligte Firmentickets, 2019 vergibt die Ruhrbahn in ihrer App »ZÄPP« außerdem jedes zweite gekaufte 30-Tages-Ticket kostenlos. Der Bund fördert das Projekt in Essen insgesamt mit 21 Millionen Euro. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal