Der eiserne Raucher

Helmut Schmidt hatte keine »Visionen«, aber in einem Punkt trotzte er dem Zeitgeist und qualmte fast bis zum Schluss

  • Folke Havekost und Volker Stahl
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Zigarette sei das vollendete Urbild des Genusses: Sie sei köstlich und lasse uns unbefriedigt - der englische Dichter-Dandy Oscar Wilde sah in der Zigarette den »vollkommenen Genuss«. Doch die kleine Kippe konnte im beginnenden Zeitalter der kleinen Verbote auch für großen Verdruss sorgen.

In Hamburg ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden seit 2008 untersagt - eine kleine persönliche Katastrophe für den passionierten Raucher Helmut Schmidt. Was machte er? Nun ja, er scherte sich nicht darum: Es begab sich ins Winterhuder Fährhaus, ein gutbürgerliches Lustspieltheater in Alsternähe: Beim Neujahrspunsch zündeten sich Altbundeskanzler Helmut Schmidt und seine Gattin Hannelore, die jeder nur unter dem Kosenamen Loki kennt, eine Reyno Menthol an. Ein Fotograf bemerkte die Szene, betätigte den Auslöser und schickte die Bilder an die »Bild«. Die Zeitung wird auch in Wiesbaden gelesen, unter anderem von Horst Keiser, der die dortige Nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.