• Kommentare
  • Aussteigerprogramme für »Linksextremisten«

Einfluss des rechten Zeitgeistes

Sebastian Weiermann über Aussteigerprogramme für »Linksextremisten«

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist wohl dem allgemeinen gesellschaftlichen Rechtsruck geschuldet, dass nun auch Nordrhein-Westfalen ein Aussteigerprogramm für »Linksextreme« aufbaut. Erfahrungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz, dessen Programm über mehrere Jahre nur eine einstellige Zahl an Gesprächen aufweist, sollten eigentlich genügen, um die NRW-Landesregierung davon zu überzeugen, wie überflüssig dies ist.

Aber auch die schwarz-gelbe Landesregierung will ihren verloren gegangenen rechten Wählerinnen und Wählern etwas anbieten. Seit den Wahlen in Hessen und Bayern im Herbst dieses Jahres ist die AfD in allen Landesparlamenten vertreten.

Stärkt unabhängigen linken Journalismus...

Jeden Tag lesen rund 25.000 Menschen unsere Artikel im Internet, schon 2600 Digitalabonennt*innen und über 500 Online-Leser unterstützen uns regelmäßig finanziell. Das ist gut, aber da geht noch mehr! Damit wir weiterhin die Themen recherchieren können, die andere ignorieren und euch interessieren. Hier mitmachen!

Da muss man irgendwo Boden gutmachen. Ein Aussteigerprogramm »Linksextremismus« ist da eine billige Möglichkeit, um sich als Vorkämpfer gegen angebliche Gefahren zu inszenieren. Dass der erste Designentwurf für so ein Programm von einem Mitglied der neurechten Allgemeinen Deutschen Burschenschaft kommt, ist dabei nur noch ein kurioses Detail am Rande.

Seriöse Innenpolitik würde sich der Erkenntnisse politikwissenschaftlicher Forschung bedienen und feststellen, dass ein Aussteigerprogramm für Linke unnötig ist. Wer sich aus der radikalen Linken löst, macht das freiwillig und braucht keine innerlinke Repression zu fürchten. Der Satz »Ich habe keinen Bock auf Plenum« wird in jeder Gruppe akzeptiert. So etwas wollen Menschen wie der NRW-Innenminister Herbert Reul aber gerade nicht hören. Das Feindbild »Linksextremismus« passt zu gut zum rechten Zeitgeist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal