Neues Leben auf der Alten Messe

Leipzigs Stadtarchiv zieht in den Sowjetischen Pavillon

Leipzig. Das Leipziger Stadtarchiv wird bald Einzug im denkmalgeschützten früheren Sowjetischen Pavillon auf der Alten Messe halten. »Ich denke, dass Ende Januar die ersten Bestände eingelagert werden können«, sagte Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH (LEVG). Mit Alte Messe wird in Leipzig jenes etwa 50 Hektar große Gelände bezeichnet, auf dem von 1920 bis 1991 die Ausstellungen der Technischen Messe im Rahmen der Leipziger Messe stattfanden.

Viele Jahre blieb das Gebäude mit dem Portikus und dem Roten Stern auf einer goldenen Spitze - einst Ausstellungshalle der Sowjetunion zu DDR-Zeiten - weitestgehend leer. Für 22,5 Millionen Euro wurden der erste Abschnitt des Gebäudes in den letzten Jahren saniert, ein modernes Archiv und zwei Büroetagen für die Stadtverwaltung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.