Neue Energiestrategie 2030 verzögert sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Novellierung der Brandenburger Energiestrategie 2030 verzögert sich nach Angaben der Landtagsabgeordneten Heide Schinowsky (Grüne) bis 2020. Als Grund habe Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sich verändernde Rahmenbedingungen auf Bundesebene zur Zukunft der Braunkohle angegeben, sagte Schinowsky am Sonntag. Da die Braunkohle noch einen großen Anteil an der Energiewirtschaft habe, sei es nicht sinnvoll, die Energiestrategie 2030 als Ganzes zu aktualisieren, habe ihr Steinbach auf Anfrage erklärt. Ursprünglich sollte die Energiestrategie zum Jahreswechsel novelliert werden. Das wurde aber mehrfach verschoben. Erst wenn auf Bundesebene Klarheit herrsche, könne und sollte die Energiestrategie aktualisiert werden, findet Steinbach. Schinowsky rügte: »Das Festhalten der Landesregierung an der Kohle verhindert seit Jahren die zukunftsfähige Neuausrichtung der Brandenburger Energiepolitik.« Wenn die Kohlekommission Anfang Februar ihre Empfehlungen für einen Kohleausstiegs-Fahrplan bekannt gebe, müsste der Bundestag das Vorhaben erst noch in Gesetzen festschreiben. Damit sei nicht vor dem Sommer 2019 zu rechnen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal