nd-aktuell.de / 02.01.2019 / Politik / Seite 4

Festnahmen im Hambacher Forst

Kerpen. Bei einem Polizeieinsatz im Hambacher Forst sind nach Polizeiangaben Feuerwerkskörper und Molotowcocktails in Richtung von Einsatzfahrzeugen geworfen worden. Auf einer stillgelegten Straße, die durch den Wald führt, warf demnach eine Personengruppe die Objekte in Richtung der Einsatzfahrzeuge. Die Brandsätze entzündeten sich auf der Straße, wie ein Sprecher erklärte. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei nahm einen Mann wegen schweren Landfriedensbruchs vorläufig fest. Ein weiterer Mann wurde in Gewahrsam genommen, weil er Polizeimaßnahmen gestört haben soll. Beide Männer wurden wieder entlassen. Aktivisten vom Hambacher Forst erklärten in einer Mitteilung auf Twitter: »Das neue Polizeigesetz ist gültig. Nun wird es getestet.« dpa/nd