Private bei Reha und Pflege schwach

Die Grünen ließen gesetzliche und private Krankenkassen nach 100 Mindestkriterien vergleichen

Private Kassen haben einer Studie zufolge im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung deutliche Defizite bei den Leistungen. Etliche private Krankenversicherungen (PKV) erfüllen selbst in ihren leistungsstärksten Tarifen nicht die Mindestkriterien, wie aus einer Untersuchung im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht. Deutliche Schwächen bescheinigte die Studie vielen Tarifen im Bereich Rehabilitation und bei der häuslichen Krankenpflege. Die Privatversicherer kritisierten die Studie als realitätsfern.

Das Beratungsunternehmen PremiumCircle Deutschland untersuchte im Auftrag der Grünen 100 Mindestkriterien unter anderem im Bereich der ärztlichen Leistungen, der Heilmittel wie Physiotherapie sowie bei Anschlussbehandlungen wie Kuren, die zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, sowie drei weitere Leistungen aus dem Bereich Zahnersatz und Sehhilfen.

Bei den Top-Tarifen der privaten Krankenversiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.