Flüchtlingsretter: Lage auf blockierten Schiffen kritisch

Rund 50 Flüchtlinge harren seit Tagen auf zwei Hilfsschiffen vor Malta aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Lage auf den beiden blockierten Rettungsschiffen deutscher Hilfsorganisationen für Flüchtlinge im Mittelmeer verschlechtert sich weiter. »Inzwischen werden die Trink- und Brauchwasservorräte des Schiffes streng rationiert«, teilte die Organisation Sea-Eye am frühen Montagmorgen mit. Die 17 Geretteten an Bord der »Professor Albrecht Penck« schliefen seit mehr als einer Woche auf der Krankenstation, sie teilten sich nur eine Toilette. Matratzen und Wechselkleidung gebe es nicht. Auch auf dem Boot der Organisation Sea-Watch mit 32 Geretteten ist die Lage eigenen Angaben zufolge kritisch.

Die Schiffe von Sea-Watch und Sea-Eye befinden sich vor der maltesischen Küste, doch anlegen dürfen sie dort nicht. Malta und Italien rückten nicht von ihrer Linie ab und verwehren weiter die Einfahrt in ihre Häfen. Sea-Eye hatte am 29. Dezember in internationalen Gewässern vor Libyen 17 Menschen, darunter eine Frau und zwei Kinder, an Bord der »Professor Albrecht Penck« genommen. Die 32 Menschen an Bord der »Sea-Watch 3« wurden bereits am 22. Dezember gerettet.

Der Bordarzt der »Sea Watch 3«, Frank Dörner, sagte: »Die Situation hier an Bord wird immer instabiler.« Das Stressniveau nehme zu. Die Menschen seien traumatisiert, dazu kämen Seekrankheit und die Unsicherheit, so Dörner. »Es ist also eine sehr katastrophale Situation.« Sea-Eye-Vorstand Jan Ribbeck sagte: »Wenn das so weitergeht, dann werden wir Malta in Kürze um Unterstützung und Auffüllung unserer Vorräte bitten müssen. Unsere Treibstoffvorräte sind ebenfalls endlich.« Auch für die 18 Besatzungsmitglieder der »Professor Albrecht Penck« seien die Grenzen der Belastbarkeit längst überschritten.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums hatte am Samstag gesagt, man sei zur Aufnahme der Menschen bereit - allerdings im Rahmen einer »breiten europäischen Verteillösung«. Am Sonntag schaltete sich Papst Franziskus in die Debatte ein und rief die europäischen Staaten zur Aufnahme der Menschen auf. »Ich sende einen dringlichen Appell an die europäischen Staats- und Regierungschefs, dass sie konkrete Solidarität gegenüber diesen Menschen zeigen«, sagte das Kirchenoberhaupt. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal