nd-aktuell.de / 11.01.2019 / Politik / Seite 12

LINKE: Patzelt soll Kuratorium der Landeszentrale verlassen

Dresden. Der Dresdner Politologe Werner Patzelt soll sich nach dem Willen der sächsischen LINKEN aus dem Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung zurückziehen. Grund sei die Mitteilung, dass Patzelt federführend am CDU-Wahlprogramm mitschreibt, so der sächsische Landesverband der LINKEN am Mittwoch. Die sei mit seiner Funktion als Sachverständiger zur Überwachung der Überparteilichkeit der Landeszentrale nicht vereinbar. Gerade in Wahlkampfzeiten sei eine Überparteilichkeit der Landeszentrale wichtig. Patzelt ist CDU-Mitglied. »Herr Patzelt darf natürlich, wie alle anderen Menschen auch, Mitglied einer Partei sein. Es ist auch seine Entscheidung, dass er federführend das CDU-Wahlprogramm mitschreiben möchte«, sagte die Landesvorsitzende der LINKEN, Antje Feiks. Dass er aber gleichzeitig als Kurator der Landeszentrale explizit die Überparteilichkeit derselben überwachen soll, funktioniere nicht. dpa/nd