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Kundenbefragung: Bank des Jahres 2018

Geldinstitute

Das zeigt eine Online-Befragung mit über 17 000 Kundenmeinungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat.

Fünfzehn Finanzinstitute erzielen aus Kundensicht das Gesamturteil »sehr gut«; sechs Banken schneiden »gut« und zwei weitere »befriedigend« ab. Drei Unternehmen, das sind die überregionalen Filialbanken Hypovereinsbank, Postbank und Deutsche Bank, fallen demgegenüber ab und erreichen in punkto Kundenzufriedenheit lediglich ein ausreichendes Ergebnis.

Konditionen sind häufiger nicht zufriedenstellend

Die Kundenzufriedenheit hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. Damit gelingt der Branche im abgelaufenen Jahr 2018 erstmals der Sprung auf ein sehr gutes Gesamtergebnis. Eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit erzielen die Finanzinstitute in den Bereichen Sicherheit und Service. Auch die Zustimmung mit der Transparenz, den Konditionen und dem Image verzeichnet Zuwächse. Dennoch zeigt sich Verbe...


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