Rasierte Männlichkeit

Rechter »Boykott« funktioniert nicht immer so ganz: Vom Gillette-Rasierer im Klo und den Nike-Schuhen, die brennen mussten.

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Rasiererhersteller Gillette hat ein Werbevideo veröffentlicht, in denen toxische Männlichkeit und ihre Auswirkungen, wie Mobbing oder sexuelle Belästigung, kritisiert werden. In dem Onlineclip wird auch die von MeToo ausgelöste Bewegung als gesellschaftlicher Meilenstein etabliert.

Der Rasierklingenhersteller, der bei toxischen Geschlechterklischees bisher einer der Vorreiter war, will mit dieser PR-Strategie nun eine andere Erzählung von Männlichkeit mehrheitsfähig machen: Das Video appelliert an Männer Vorbild für künftige Generationen zu sein, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen und bei Übergriffen einzuschreiten. Die Werbung wurde innerhalb von drei Tagen auf YouTube mehr als 10 Millionen Mal angesehen.

Stärkt unabhängigen linken Journalismus...

Jeden Tag lesen rund 25.000 Menschen unsere Artikel im Internet, schon 2600 Digitalabonennt*innen und über 500 Online-Leser unterstützen uns regelmäßig finanziell. Das ist gut, aber da geht noch mehr! Damit wir weiterhin die Themen recherchieren können, die andere ignorieren und euch interessieren. Hier mitmachen!

In den sozialen Netzwerken gibt es Anerkennung für das Video, aber vor allem: Hass. Das Unternehmen, das zum Konzernriesen Procter & Gamble gehört, ist nun einem Shitstorm in den sozialen Medien ausgesetzt: In mitunter sexistischen und rassistischen Beschimpfungen kündigen einige Nutzer*innen an, künftig die Rasiermarke zu boykottieren und laden Fotos und Videos von weggeworfenen Utensilien hoch.

Das gab es schon einmal. Als der der Sportkonzern Nike im September 2018 den Quarterback Colin Kaepernick als Werbegesicht unter Vertrag nahm, kam es zu ähnlicher »Entrüstung«. Kapernick protestierte 2016 gegen rassistische Polizeigewalt, in dem er sich bei einem Football-Spiel während der US-amerikanische Nationalhymne hinkniete. Aus »Protest« gegen die Entscheidung von Nike posteten Nutzer*innen im vorigen Jahr unter dem Hashtag #NikeBoycott, Bildmaterial von zerrissenen oder brennenden Sneakern.

Der Sportmarke haben diese Aktionen nicht geschadet und ebenso wenig wird auch der jetzige Shitstorm die Verkaufszahlen von Gillette schmälern. Auch wird die Gillette-Werbung keinen Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung von Männlichkeit oder der Diskriminierung von Frauen auslösen.

Denn weiterhin verkauft die Firma gegenderte Produkte, klar für »Männer« und »Frauen« (»Venus« ist die Frauenmarke von Gillette) unterschiedlich designt, beworben und bepreist. Eine an Feel-Good-Feminismus angelehnte Werbekampagne ändert daran auch nichts. Nur die konservativen und rechten Trolle zeigen mit ihren Reaktionen, wie fragil ihr verknöchertes Verständnis von Männlichkeit ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal