Theresa May übersteht Misstrauensvotum

Britische Regierungschefin will am 29. Januar im Unterhaus über einen Plan B abstimmen lassen

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die gleichen konservativen Eiferer, die Theresa May am Dienstag die größte Niederlage in der britischen Parlamentsgeschichte beschert hatten, sprachen ihr am Mittwochabend das Vertrauen aus. Dieses scheinen die Briten nun zu verlieren: Einer Umfrage der konservativen Zeitung »Daily Express« zufolge glauben 72 Prozent nach den Ereignissen der vergangenen Wochen, dass das politische System Großbritanniens von Grund auf überholt werden sollte und das Parlament sich den Respekt des Volkes verscherzt habe.

Eine Generalüberholung steht aber nicht bevor, May hofft wohl stattdessen auf Nachbesserungen am mit der EU ausgehandelten Brexit-Abkommen, um so die Tory-Abweichler und die nordirische DUP auf ihre Seite zu bringen. Die EU allerdings schließt ein Aufschnüren des Abkommens bislang kategorisch aus. Die britische Premierministerin will denn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.