Die Kraft der Schwachen

Pfarrerin Ruth Misselwitz über Frauenpower, Frieden in Gerechtigkeit und die Friedliche Revolution 1989

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 14.5 Min.

Mit der ersten deutschen Revolution im 20. Jahrhundert erhielten die Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Es gab in Erinnerung daran schon im November vergangenen Jahres einen Staatsakt, auf dem auch Kanzlerin Angela Merkel sprach.

Es waren von ihr erstaunliche Töne zu hören. Bis dahin hat sie sich all die Jahre als Kanzlerin wie CDU-Vorsitzende sehr zurückgehalten, was Frauenrechte betrifft. Die deutlichen Worte nun, waren für mich ganz erstaunlich.

Vielleicht hat sich Frau Merkel bis dato zurückgehalten, weil ihre Partei ein Männerverein war, in dem sie sich gegen große Widerstände hat durchsetzen müssen?

Wahrscheinlich. Aber muss man deshalb sein Geschlecht verleugnen? Und muss man dann nicht erst recht in die Offensive gehen, wenn es um Respekt und Anerkennung, um Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau geht?

Die erste deutsche Revolution im 20. Jahrhundert brachte das Frauenwahlrecht,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.