19 000 Termine bei Fachärzten vermittelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Insgesamt rund 19 000 Termine bei Fachärzten und Psychotherapeuten hat die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin im Jahr 2018 vermittelt. Das geht aus einer Statistik hervor. 2017 hatte die Zahl vermittelter Termine bei 11 400 gelegen. Das Angebot war im Januar 2016 in Berlin gestartet. Hintergrund war ein Bundesgesetz, demzufolge gesetzlich Versicherte mit einem Anruf binnen vier Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen sollen. Viele Anrufer gehen allerdings leer aus, weil sie keinen Anspruch auf die Terminvermittlung haben. Denn man benötigt eine Überweisung des Hausarztes mit einem speziellen Code als Nachweis, dass die Behandlung beim Spezialisten dringend ist. Die Terminservicestelle ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer (030) 31 00 33 83 sowie per E-Mail unter tss@kvberlin.de zu erreichen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal