Weiter unklare Situation beim Jugendclub »Potse«

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem Auslaufen des Mietvertrags ist die Zukunft des autonomen Jugendclubs »Potse« unklar. Die Nutzung der Räume in der Potsdamer Straße solle ein Ende finden, sagte Tempelhof-Schönebergs Jugendstadtrat Oliver Schworck (SPD). Zum wiederholten Male habe der Bezirk der weiteren Nutzung der Räume widersprochen und zur Übergabe bis zu einem bestimmten Datum aufgefordert. Wann die Frist endet, wollte Schworck nicht sagen. Es sei unklar, wie oft solche Aufforderungen noch möglich seien. Man müsse eventuell ein Gericht einschalten. Für den Bezirk kann es teuer werden. Der Eigentümer der Räume habe eine Rechnung angekündigt, sagte Schworck. Der Jugendclub hatte einen Nutzungsvertrag mit dem Bezirk. Der Bezirk war aber selbst nur Mieter, dem der Vertrag nicht verlängert wurde. »Potse«-Unterstützer wollen die Schlüssel nicht übergeben, solange es keine »adäquaten Alternativen« gebe, solange nicht auch künftig Konzerte veranstaltet werden können. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal