Junge zahlen eher für Online-Journalismus

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Junge Leser*innen sind einer Umfrage zufolge durchaus bereit, für Online-Inhalte von Zeitungen und Portalen Geld auszugeben. In einer Befragung der Unternehmensberatung PWC gaben 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, schon einmal Bezahlangebote genutzt zu haben, 20 Prozent sind bereit dazu. Bei den 30- bis 39-Jährigen gaben nur 34 Prozent an, schon einmal für Inhalte bezahlt zu haben, 18 Prozent sind dafür offen. Bei den Älteren nahm der Anteil hingegen noch weiter ab. Jüngere Leser*innen wüchsen zunehmend mit der Erkenntnis auf, dass guter Journalismus etwas koste, da viele Medien vor allem ihre hochwertigen Inhalte nur gegen Geld anbieten, erklärte ein PWC-Experte. Befragt wurden 1000 Personen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal