Heißer Herbst im Wahljahr

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Jahr 1956 stellte der Bundesgerichtshof höchstrichterlich fest, dass die Internierung von »Zigeunern« in der Nazizeit »ordnungspolitisch gerechtfertigt« gewesen sei. Damit lehnten die Richter, die mehrheitlich unter Hitler Karriere gemacht hatten, seinerzeit den Entschädigungsantrag eines Mannes ab, der seine gesamte Familie im Vernichtungslager verloren hatte.

Die brandenburgische Rosa-Luxemburg-Stiftung setzte am Montagabend bei ihrem Neujahrsempfang im Filmmuseum Potsdam ein anderes Zeichen. Ihr diesjähriger Förderpreis ging an die Autorin Sita Scherer, die unter dem Titel »Ich wende mich entschieden gegen Bevormundung« eine Masterarbeit über Emanzipierungsstrategien von Sinti und Roma verfasst hatte. Zwar konnte Scherer den Preis wegen eines Unfalls nicht selbst entgegennehmen, doch lobte der Betreuer ihrer Arbeit, der Leipziger Kulturwissenschaftler Harald Homann, sie sei in ihrer wissenschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.