Die Logik der Angst durchbrechen

Die katalanische Aktivistin Eulàlia Reguant über den Status quo in Spanien

  • Pepa Vilamayor
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Alles deutet darauf hin, dass 2019 ein Weichenjahr in Spanien sein wird. Einer der wichtigsten Termine ist der Prozess gegen die Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung wegen des 2017 abgehaltenen Referendums. Dieser soll Ende Januar anfangen. Wie schätzt die CUP den Prozess ein?

Dieses Verfahren ist der Höhepunkt eines repressiven Prozesses gegen die Unabhängigkeitsbewegung. Auf der Anklagebank werden einzelne Personen sitzen, doch ein Urteil wird über alle Menschen gefällt, die das Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch nehmen möchten. Das Referendum 2017 ist die größte Herausforderung für den Status quo seit dem Übergang zur Demokratie gewesen. Mit dem Prozess warnt Spanien vor den Konsequenzen, diesen infrage zu stellen. Spanien leugnet somit das Recht auf Selbstbestimmung, aber auch das Recht auf politische Dissidenz. Egal, wie das Urteil des Prozesses ausfällt, wird es ungerecht sein, da dieser nie hätte anfangen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.