Wie man einen Konzernführer findet

Berliner Ensemble: David Bösch inszeniert »Die Verdammten« nach dem Film von Luchino Visconti

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Film »Die Verdammten« (im Original: »La Caduta degli dei«) von Luchino Visconti löste 1968 heftige Debatten aus, vor allem in Westdeutschland. Es wurde behauptet, der Regisseur habe sich gänzlich vom Neorealismus verabschiedet und dem Melodramatisch-Opernhaften zugewandt.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich thematisierte der Film beispielhaft die Mitverantwortung der deutschen Industrie an der Installierung eines Barbarentums, das die Welt noch nicht gesehen hatte. Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Faschismus hervorzukehren, war im Klima von »68« ebenso herausfordernd, wie das immerfort wiederholte Gerücht von der »sauberen Wehrmacht« in Frage zu stellen. Dies ist der eine Bezugspunkt der Inszenierung »Die Verdammten« von von David Bösch im Berliner Ensemble, der andere ist die Lady Macbeth, wie sie Shakespeare der Nachwelt überliefert hat: als glühende Promotorin der Mordserie ihres Mannes.

Diese Rolle spielt S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.